Projektiade 2022 | Studierende der Fakultät erfolgreich - Teil 2

23.11.2022

An der Online-Veranstaltung „Professionelles Projektmanagement in der Praxis - mit digitalen Unternehmensgründungsprojekten“ von Prof. Wehnes vom Informatiklehrstuhl III haben im Sommersemester 2022 über 10 Master-Studierende des Studiengangs Management teilgenommen.

Gewinner der Projekta 2022 „Bestes Demokratie-Projekt“: Mach mit!
Gewinner der Projekta 2022 „Bestes Demokratie-Projekt“: Mach mit! (Bild: Institut für Informatik / Universität Würzburg) (Bild: Institut für Informatik / Universität Würzburg)

Insgesamt waren es 50 Studierende aus sieben verschiedenen Masterstudiengängen, die eindrucksvoll zeigten, welche hervorragenden Leistungen mit modernen Methoden des Projektmanagements und mit viel Engagement möglich sind. Für die Jury war es nicht leicht, aus dem Feuerwerk der innovativen Produkte die besten auszuwählen und zu prämieren. Schon in der Septemberausgabe haben wir einige Projekte vorgestellt. Hier kommt der zweite Teil.

Integrationspreis

Geflüchtete erhalten aktuell bereits viele Informationen über relevante Ämter und Behörden in Würzburg. Pauline Jung, Linda Mahler, Moritz Schäfer (Master Management), Kristina Schmitt, Filip Simonowski und Benedikt Ulrich haben die App „Finderlohn Würzburg“ entwickelt. Sie ergänzt die vorhandenen Informationen durch ein Angebot, mit dem ukrainische Geflüchtete in ihrer Erstsprache relevante soziale und kulturelle Orte in Würzburg spielerisch entdecken können. Mit einer fesselnden Geschichte und kniffligen Rätseln können sie einen Nachmittag in die Würzburger Welt eintauchen. Dabei werden kostenlose sowie soziale und kulturelle Angebote auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch vorgestellt.

Das Team Lisa Daugherty, Eric Heinritz (Master Management), Sophia Liebel und Henriette Wenzl hatte sich unter dem Namen „Mach mit!“ der Aufgabe gestellt, für die Webseite wuerzburg-mitmachen.de neue Konzepte und Ideen zu finden, die sie zu einer geeigneten Seite für Bürgerbeteiligungen transformiert. Die Webseite soll Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Würzburg die Möglichkeit geben, sich über laufende und abgeschlossene Bürgerbeteiligungsprojekte zu informieren. Dabei besteht auch die Möglichkeit, an Diskussionen und Abstimmungen teilzunehmen.

Beste Live Demo

Niko Spatscheck und Luca Enzigmüller (beide Master Management), Phillip Merz und Andre Johnson (beide Master Informatik), Katrin Heß von Wichdorff (Master Information Systems) und Johanna Kreßel (Master Management) erhielten als Team bei der Projektiade 2022 die Auszeichnung „Beste Live-Demo“. Die von ihnen erstellte App „easy Recruiting“ ermöglicht es, einen professionellen Lebenslauf in nur wenigen Minuten zu erstellen. Dies geschieht entweder durch Ausfüllen eines Formulars oder auch durch das Hochladen eines bestehenden Lebenslaufs, der dann geparst, also ausgelesen wird. Dabei werden dem Nutzer hilfreiche Lebenslauf-Tipps und ein Chatbot zur Hand gegeben.

Bewerbende profitieren von einem professionell gestalteten Lebenslauf, der einfach bearbeitet und erweitert werden kann. Unternehmen erhalten ein einheitliches Format von ihren Bewerbenden und selbstverständlich bleibt der Datenschutz gewahrt.

Beste Präsentation

Das Projekt „Wie geht’s?“ soll Menschen in Würzburg und der Umgebung in psychischen Belastungssituationen jeglicher Art unterstützen. Dafür haben Seraphine Herchenhan (Diversitätsmanagement), Jonathan Tschanter und Sandra Brückner (beide Human Computer Interaction) sowie Nele Friedrich (Medienkommunikation) und Jann Kulick (Master Management) in Kooperation mit der Stadt Würzburg eine Online-Plattform erstellt, die eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene sein soll. Dadurch reduziert sich für Bürgerinnen und Bürger die Unsicherheit, an welche Hilfsorganisation sie sich wenden können. Außerdem wird die Enttabuisierung von psychischen Krankheiten vorangetrieben.