05/2023: Veröffentlichung

04.05.2023

Die Forschungsarbeit mit dem Titel „Reliable Route Planning and Time Savings in Real-world Urban Intermodal Transportation Networks: Evidence from Hamburg, Germany“ wurde kürzlich im Journal „Expert Systems with Applications“ veröffentlicht. Sie entstand in Kollaboration mit Matthias Ruß von der Universität Freiburg.

Zusammenfassung:

Städte auf der ganzen Welt leiden unter Staus und Verschmutzung, die durch den Straßenverkehr verursacht werden. Intermodale Verkehrssysteme, die mehrere Verkehrsträger in einer einzigen Route integrieren, sind ein vielversprechendes Konzept, um Pendler weg von privaten Autos zu bringen und den städtischen Verkehr nachhaltiger zu gestalten. Städtischer intermodaler Verkehr erfordert allerdings zuverlässige Routenplaner - d.h. Planer, die Routen identifizieren, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schnell sind, weil Zuverlässigkeit für Pendler ein wichtiges Kriterium ist.

In diesem Papier widmen wir uns diesen Herausforderungen und stellen einen zuverlässigen Routenplaner vor, der alle gängigen Verkehrsträger enthält, die in realen städtischen Verkehrsnetzen vorhanden sind, einschließlich Autos, Zügen und Bussen, stationsbasiertem Bikesharing, free-floating E-Scootern sowie Fußstrecken. Als zweiten Beitrag liefern wir eine eingehende Analyse der potenziellen Reisezeitersparnisse, die ein solcher zuverlässiger Planer ermöglicht. Zuverlässige Planung führt im Durchschnitt zu Reisezeitersparnissen von 8,9% im Vergleich zu einem konventionellen Planer. Bei einzelnen Routen erreichen diese Einsparungen bis zu 37,1%. Unsere Erkenntnisse basieren auf einer groß angelegten empirischen Fallstudie in der Stadt Hamburg, die mehr als 320.000 Reiseverbindungen zwischen 730 Standorten abdeckt