Risiken von B2B Marktplätzen – Analyse am Fallbeispiel gemeinsamer Nutzung additiver Fertigungskapazitäten

28.06.2023

Prof. Dr. Daniela Lorenz und Prof. Dr. Axel Winkelmann haben zusammen mit Chiara Freichel, Adrian Hofmann und Laura Marsch einen Beitrag in der Zeitschrift „Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“ (BFuP) veröffentlicht.

Prof. Dr. Daniela Lorenz und Prof. Dr. Axel Winkelmann
Prof. Dr. Daniela Lorenz und Prof. Dr. Axel Winkelmann (Bild: Universität Würzburg)

Die Fertigungsindustrie muss sich durch den digitalen Wandel dynamisch und flexibel an die sich ständig ändernden Marktsituationen anpassen können. Um individuellen Kundenbedürfnissen sowie dem steigenden Kostendruck und dem wachsenden internationalen Wettbewerb entgegenzuwirken, setzen Unternehmen nicht mehr nur auf Einzellösungen. Durch interorganisatorische Zusammenarbeit auf einem Marktplatz für Produktionskapazitäten können sich Fertigungsunternehmen vor Produktionsausfällen absichern. Diese Studie untersucht, basierend auf einem Risikomanagementprozess, die Chancen und Risiken bei der gemeinsamen Nutzung additiver Fertigungskapazitäten auf einem Marktplatz. Zunächst werden operative, technische und netzwerkbezogene Risiken identifiziert. Auf der Grundlage von Experteninterviews können die identifizierten Risiken bewertet und der Wettbewerbsvorteil für produzierende Unternehmen durch interorganisatorische Vernetzung ermittelt werden.