Digitale Innovationen und Entrepreneurship

17.10.2023

In einer öffentlichen Ringvorlesung an der Uni Würzburg geht es darum, die Potenziale und Grenzen digitaler Technologien zu analysieren und unternehmerische Möglichkeiten zu erkennen.

none
Seine Ideen in Form einer Unternehmensgründung zu realisieren, kann sich lohnen. (Bild: MF3d / istockphoto.com)

Den Zuhörerinnen und Zuhörern einen Überblick über digitale Technologien geben und deren Beitrag zur Entstehung neuer Märkte und Geschäftsmodelle gemeinsam diskutieren: Das ist das Ziel der Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“, die am Dienstag, 24. Oktober, an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg startet.

Die Referentinnen und Referenten kommen unter anderem aus der Wirtschaftsinformatik, Medizin, Medienpsychologie und Sportwissenschaft. Neben Beiträgen aus der Forschung beinhaltet die Ringvorlesung viele Vorträge von Start-ups, etwa von Paxray und Greenventory, die auf Basis von KI Geschäftsprozesse und Energiesysteme optimieren.

Mit seinem Vortrag „Machen ist wie wollen, nur krasser – warum gerade jetzt gründen?“ zeigt Professor Axel Winkelmann vom Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, dass es sich trotz Krisen und Veränderungen nach wie vor lohnt, seine Ideen zu realisieren und ein Unternehmen zu gründen. Er eröffnet die Vortragsreihe am 24. Oktober ab 18 Uhr.

Öffentliches Bildungsangebot und anrechenbar im ASQ-Pool

Die Ringvorlesung findet regelmäßig dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr via Zoom statt. Sie steht allen Interessierten offen; die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Für Studierende erfolgt die Anmeldung über wuestudy, für alle anderen geht es hier zur Anmeldung.

Wichtig für Studierende: Die Ringvorlesung gehört zum Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ). Das heißt: Bachelorstudierende aller Fakultäten der JMU können eine Prüfung über die Inhalte der Vorlesung ablegen und bei Bestehen Punkte im ASQ-Bereich anrechnen. Ebenso haben Masterstudierende aus dem Bereich Human Computer Interaction die Möglichkeit, einen Schein zu erwerben und die Reihe im Studium anrechnen zu lassen.

Weitere Informationen speziell für Studierende gibt es bei der Einführung der Ringvorlesung kurz vor dem ersten Themenbeitrag am Dienstag, 24.Oktober, um 17:45 Uhr.

Weblink

Das Programm der Ringvorlesung ist unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital abrufbar.

Ansprechpartnerinnen

Tanja Golly & Katharina Rath, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg, tanja.golly@uni-wuerzburg.de, T +49 931 31-88650, katharina.rath@uni-wuerzburg.de, T +49 931 31-87929

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg