Rückblick Ideencamp

19.09.2023

Die Ideencamps gehören zur Eventreihe „HackTogether“ der JMU. Ermöglicht werden sie über die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“.

„An erster Stelle stehen Spaß und neue Erfahrungen für die Teilnehmenden“, sagt Lisa Straub, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Axel Winkelmann und Verantwortliche des Hack Together Projektes. Die Teams erarbeiteten innerhalb von zwei Tagen Lösungen für reale Problemstellungen, die am Ende von einer Jury bewertet wurden. Die Siegerteams erhielten Geldpreise. Außerdem konnten die Studierenden sich ECTS-Punkte anrechnen lassen. Da die Ideencamps teilweise in den Räumlichkeiten der Unternehmenspartnerschaften stattfanden, konnten die Unternehmen mit den Studierenden zusammengebracht und möglicherweise die ein oder andere Karriere geboostet werden.

„Die Veranstaltung hat mir super viel Spaß gemacht, war unglaublich gut organisiert und hat viele meiner Fähigkeiten und Kenntnisse stark verbessert“, bestätigt Joseph Eisele, der jüngste Teilnehmer und einer der Gewinner der Ideencamps.

Da die Events u.a. auch in den Räumlichkeiten der Unternehmenspartnerschaften stattfanden, konnten die Wirtschaftspartner mit den Studierenden zusammengebracht, erste Vorstellungsgespräche angebahnt und somit möglicherweise die ein oder andere Karriere geboostet werden. Mit dem Event im Juli endet die HackTogether Eventreihe, doch das Interesse ist groß, die Veranstaltungsformate weiter voranzubringen und das Konzept fortzuführen.