Thomas Haas bezieht Stellung zu den EU-Vorschlägen für einen digitalen Euro

11.08.2023

Thomas Haas
Thomas Haas im Interview auf Tagesschau24 (Bild: Tagesschau24)

Am 28.06.2023 erschien ein Interview auf Tagesschau24 mit Thomas Haas, Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Peter Bofinger, zum Thema „digitaler Euro“. Er erklärte zunächst den Unterschied zwischen einer Zahlung mit EC-Karte und dem digitalen Euro. Dann ging er auf die Anonymität der Bargeldzahlung ein und verglich auch die Sicherheitsstandards der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Insbesondere sollte seiner Meinung nach ein Gegengewicht zu den elektronischen Zahlungssystemen wie PayPal usw. geschaffen werden, denn Abhängigkeiten von diesen – überwiegend amerikanischen Systemen – sollten vermieden werden. Wenn beispielsweise der Zugang zu diesen Zahlsystemen wegfallen würde, hätten die Europäer ein großes Problem. Da für den digitalen Euro die Eröffnung eines weiteren Kontos erforderlich ist, das sowohl die Banken als auch die Nutzer zusätzlich pflegen müssen, schlägt er ein Europäisches Zahlungssystem unter Mitwirkung der EZB und europäischer Banken sowie Zahlungsdienstleistern vor, das ohne Eröffnung eines weiteren Kontos genutzt werden kann, ähnlich wie die bereits gut funktionierenden amerikanischen Systeme, die einfach auf das bereits vorhandene Bankkonto zugreifen können. In einigen Ländern, wie z. B. in Schweden oder Brasilien, gibt es bereits solche von der Zentralbank initiierten Systeme.