Veranstaltung "Wirtschaft trifft Wissenschaft" am 27.10.2022

11.10.2022

Am Donnerstag, 27. Oktober, findet unsere Veranstaltung „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ um 18:30 Uhr im Audimax der Universität am Sanderring statt.

Nach der Corona-Pause kommen Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft nun wieder persönlich zum Diskurs zusammen (Bild: IHK Würzburg-Schweinfurt)

Im Fokus stehen diesmal die Themen Energiekrise, Inflation, Corona-Pandemie, Lieferkettenengpässe, Fachkräftemangel Energiekrise, und Inflation.

Die Kooperationsveranstaltung der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg bietet eine regelmäßige Plattform, um Netzwerke in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu intensivieren.

Prof. Dr. Peter Bofinger, Seniorprofessor für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen, schafft mit seinem Impulsvortrag „Wirtschaft im Krisenmodus - Wohin steuert die Konjunktur in 2023?“ den wissenschaftlichen Rahmen und eröffnet den Diskurs zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion.

Ausführungen zu den Herausforderungen und Chancen für Unternehmen geben Dipl.-Kfm. Thomas Schäfer (Geschäftsführer, Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH), Dr.-Ing. Stefan Möhringer (CEO, Simon Möhringer Anlagenbau GmbH), Bernhard Reiser (Inhaber, der Reiser - Eventmanufaktur GmbH), Dr. Klaus D. Mapara (IHK-Präsident und Geschäftsführer der krick.com GmbH & Co. KG ) sowie Prof. Dr. Doris Fischer (Vizepräsidentin der Universität und Inhaberin des Lehrstuhls China Business and Economics). Moderiert wird die Panel-Diskussion von Dr. Lukas Kagerbauer von der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Zum Ausklang der Veranstaltung laden die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die IHK Würzburg-Schweinfurt zu einem Imbiss mit kleiner Weinprobe im Lichthof der Universität ein. Hierbei soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit für ungezwungene Diskussionen und eine Vertiefung der Vorträge gegeben werden.

Studierende und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erwünscht.