Vortrag von Prof. Isabel Schnabel (EZB) zu Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation

15.12.2023

Prof. Dr. Isabel Schnabel
Prof. Dr. Isabel Schnabel (Bild: Uni Würzburg)

Im Rahmen der halbjährlich stattfindenden IEP-Lectures kam Prof. Dr. Isabel Schnabel, Direktoriumsmitglied der EZB, am 21. November 2023 an Universität Würzburg. Ihr Vortrag zu Geldpolitik in Zeiten hartnäckiger Inflation wurde von knapp 200 Gästen besucht. Nach einführenden Worten von Prof. Bofinger, auf dessen Einladung Prof. Schnabel nach Würzburg gekommen war, übernahm sie das Podium für die nächste Stunde. Anhand von Zahlen erklärte sie ihren Blick auf den Verlauf der Inflation seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und die jeweiligen Reaktionen der EZB. Neben den deutlichen Zinserhöhungen haben Basiseffekte besonders stark dazu beigetragen, die Inflationsrate von zeitweise über 10% wieder auf zuletzt 2,9% im Oktober 2023 zu senken. Jedoch mahnte sie vor einer anstrengenden „letzten Meile“ bei der Rückführung der Inflationsrate auf den Zielwert von 2%. In der anschließenden Fragerunde resümierte Frau Schnabel über die expansive Geldpolitik vor dem Inflationsanstieg sowie krisenübergreifenden Learnings seitens der EZB.