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Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zwei Studenten unserer Fakultät siegen bei der Startup-Challenge HOCHSPRUNG

25.03.2023

31 Studierende aus 16 Hochschulen traten online gegeneinander an, um als Startup den Markteintritt zu schaffen.

Stephan und Esterl
Von links: Tobias Stephan, Felix Esterl, Louis Wolpert (Bild: Privat)

31 Studierende aus 16 Hochschulen traten online gegeneinander an, um als Startup den Markteintritt zu schaffen. HOCHSPRUNG, das Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen organisierte den Wettbewerb.

Die Branche „Fahrradmarkt“ war vorgegeben. Die Teams erhielten ein fiktives Startkapital, um eine innovative Produktlinie von 3D-gedruckten Carbon-Fahrrädern zu starten. Insgesamt bauten 111 Studierende eine Produktion auf, organisierten Marketing und Vertrieb und reagierten auf das Kundenfeedback. So durchliefen sie auf fünf virtuellen Ebenen den kompletten Prozess des Markteintritts. Am Ende erhielten die fünf Siegerteams ein Preisgeld von jeweils 500 €. Mit auf den ersten Plätzen dabei: die Studenten Felix Esterl und Tobias Stephan von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Tobias Stephan (27) stammt aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und ist an unserer Fakultät im ersten Semester des Masterstudiengangs „Management“ eingeschrieben.

„Mir hat die Startup Challenge wieder einmal gezeigt, dass für den Markteintritt eine umfassende und tiefgreifende Analyse der vorliegenden Informationen und Daten ein Schlüssel zum Erfolg sein kann. Darüber hinaus ist die Teamkonstellation essenziell für den Erfolg“, so sein Fazit.

Wie sein Team zusammenfand? Frederic Wytopil, der an der Uni Bayreuth studiert, kam auf ihn zu: „Wir kannten uns, weil ich ihn in der Vergangenheit schon bei Gründungsideen unterstützt habe. Und mit dem dritten im Bunde, Senad Mehmedagic von der Uni Passau, hatte ich im Bachelorstudium an einem Unternehmensplanspiel teilgenommen. Da war es selbstredend, ihn mit ins Team zu holen.“

Felix Esterl und seine Challenge-Mitstreiter Louis Wolpert (Hochschule Ansbach) und Julian Zacharias (Uni Augsburg) kennen sich seit der Schulzeit in Bad Mergentheim. „Wir fahren oft gemeinsam Rennrad, daher hat das Fahrrad-Thema perfekt gepasst“, sagt Felix, der an der JMU Wirtschaftsinformatik im fünften Semester studiert.

„Die Challenge hat definitiv geholfen zu verstehen, welche taktischen Entscheidungen in einem Unternehmen getroffen werden müssen. Wir haben auch erkannt, wie wichtig eine eindeutige Markt-Positionierung und Beobachtung der Konkurrenz ist“, fasst der 20-Jährige seine Erfahrungen zusammen.

Sein Team StreamInd will an der Gründungsidee dranbleiben: „In der Challenge wurde betont, wie wichtig Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung für den langfristigen Erfolg sind. Und da haben die meisten Fahrradhersteller noch Verbesserungspotential.“ Felix kennt die Branche gut, denn neben dem Studium handelt er in seinem Webshop RAAAD.de mit Fahrradteilen. Für die Zukunft setzt er auf die Gründungsberatung im Servicezentrum Forschung und Technologietransfer der JMU. „Ich habe vor kurzem mit der Gründungsberaterin Tanja Golly ein Erstberatungsgespräch geführt. Mitte Januar habe ich außerdem am Workshop ‚Gründen kompakt‘ der Uni teilgenommen“, sagt Felix.

Die Gründungsberatung der JMU sieht er als sehr gute Möglichkeit, qualifiziertes Feedback zu den eigenen Gründungsideen zu bekommen. Diese Form der Beratung steht allen Studierenden, Beschäftigten und Forschenden der Universität offen. einBLICK hat ausführlich darüber berichtet.

Das im Jahr 2000 gegründete Entrepreneurship-Netzwerk HOCHSPRUNG der bayerischen Hochschulen fördert durch Information, Austausch und Qualifizierung die hochschulnahe Entrepreneurship-Kultur und ist ein wichtiger Teil des bayerischen Startup-Ökosystems.

Es richtete sich zunächst an Studierende, Wissenschaftler und Absolventen, die sich für die Möglichkeiten einer Existenzgründung interessierten. In den Anfangsjahren entstanden bayernweite Aktionslinien, wie der 5-Euro-Business-Wettbewerb, der Gründerwettbewerb HOCHSPRUNG-Media Award oder die Fachkonferenz Bayerischer Hochschul-Gründertag. Mittlerweile hat sich HOCHSPRUNG zu einem bayernweiten Netzwerk von Entrepreneur-ship-Akteuren aller Hochschulen und wichtigen Teil des bayerischen Start-up-Ökosystems entwickelt.

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