Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Gunther Gust

31.10.2023

Unter dem Titel "Reliable route planning and time savings in real-world urban intermodal transportation networks: Evidence from Hamburg, Germany” wird die zuverlässige Routenplanung und deren Zeitersparnis in intermodalen städtischen Verkehrsnetzen thematisiert.

Prof. Dr. Gunther Gust
Prof. Dr. Gunther Gust (Bild: Universität Würzburg)

Unter dem Titel "Reliable route planning and time savings in real-world urban intermodal transportation networks: Evidence from Hamburg, Germany”, erschien ein Artikel im Journal “Expert Systems with Applications”, Volume 227, 1. Oktober 2023, von Prof. Dr. Gunther Gust in Zusammenarbeit mit Dr. Matthias Ruß von der Universität Freiburg, in dem es um zuverlässige Routenplanung und deren Zeitersparnis in intermodalen städtischen Verkehrsnetzen geht.

Städte auf der ganzen Welt leiden unter der Überlastung und Verschmutzung durch den PKW-basierten Straßenverkehr. Der intermodale Verkehr, bei dem mehrere Verkehrsträger auf einer einzigen Strecke kombiniert werden, ist ein vielversprechendes Konzept, um Pendler vom eigenen Auto wegzubringen und den Stadtverkehr nachhaltiger zu gestalten. Das erfordert zuverlässige und schnelle Routenplaner, weil Zuverlässigkeit von Pendlern wertgeschätzt wird. Die Entwicklung solch zuverlässiger Routenplaner für die umfassende Palette von Verkehrsträgern in modernen, realen städtischen Verkehrsnetzen ist jedoch komplex. Herausforderungen ergeben sich aus den Unsicherheiten, die mit Reisezeiten, Umsteigeverbindungen, der Verfügbarkeit gemeinsam genutzter Fahrzeuge und deren Standorte verbunden sind. Dieser Beitrag widmet sich diesen Herausforderungen, indem ein zuverlässiger Routenplaner bereitgestellt wird, der die gesamte Palette der in realen städtischen Verkehrsnetzen vorhandenen Verkehrsmittel einbezieht, darunter Autos, Züge und Busse, stationsbasiertes Bike-Sharing, free floating E-Scooter sowie das Gehen.

Als zweiten Beitrag wird eine eingehende Analyse der potenziellen Reisezeiteinsparungen geliefert, die ein solcher zuverlässiger Planer generiert. Zuverlässige Planung führt im Durchschnitt zu Reisezeitersparnissen von 8,9% im Vergleich zu einem konventionellen Planer. Bei einzelnen Routen erreichen diese Einsparungen bis zu 37,1%. Darüber hinaus gewinnen die Forscher neue Erkenntnisse über die Auswirkungen verschiedener Parameter und Streckencharakteristika auf die Reisezeitersparnis, wie z. B. die erforderliche Pünktlichkeitswahrscheinlichkeit, die Anzahl der Umstiege und das Verkehrsaufkommen. Die Erkenntnisse basieren auf einer groß angelegten empirischen Fallstudie in der Stadt Hamburg, die mehr als 320.000 Reiseverbindungen zwischen 730 Standorten abdeckt.