Rückblick zum Vortrag „Die Zukunft des Geschäftsmodells Deutschland“ von Prof. Fuest

09.06.2023

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest (Bild: © ifo Institut - Romy Vinogradova 2019)

Die IEP Lecture von Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest fand am 3. Mai gemeinsam mit der Veranstaltung „Würzburger Impulse“ der Akademie Frankenwarte im gut besuchten Audimax statt. Der deutsche Top-Ökonom ist Politikberater, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Präsident des ifo Instituts. Darüber hinaus ist er im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen.

In seinem Vortrag ging er der Frage nach, ob es für das „Geschäftsmodell Deutschland“ eine Zukunft gibt. Er beleuchtete die Herausforderungen vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen und geopolitischen Veränderungen.

Im Fazit sieht er vor allem in fünf Bereichen großen Reformbedarf, der jedoch mit hohen Ausgaben und geringen öffentlichen Einnahmen einhergeht: 1. Neue Sicherheitspolitische Herausforderungen, 2. Klimaschutz/Klimawandel, 3. Demografischer Wandel, 4. Digitalisierung und 5. Infrastrukturerneuerungen. Die jährlichen Ausgaben für diese Transformationen werden auf etwa 300 Mrd. Euro geschätzt. Ausführlichere Informationen finden Sie in dem entsprechenden Artikel im ifo Schnelldienst.