Würzburger Impulse mit Andrea Nahles: Die Zukunft der Arbeit

07.12.2023

Im Rahmen der Würzburger Impulse lud die Akademie Frankenwarte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles, den lokalen Unternehmer Andreas Möller sowie den am Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätigen Dr. Stefan Zapfel ein, um über die Zukunft von Arbeit zu diskutieren.

Von links: Prof. Bofinger, Andrea Nahles, Dr. Stefan Zapfel, Andreas Möller und Stephanie Böhm (Bild: Uni Würzburg)

Der Abend begann mit einem einführenden Vortrag von Prof. Bofinger, in welchem er die aktuelle ökonomische Lage Deutschlands einordnete. Danach gab Frau Nahles einen Überblick über ihre Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit und rief dabei das Jahrzehnt der Digitalisierung innerhalb ihrer Agentur aus. Dabei sollen Abläufe so optimiert werden, dass arbeitslos werdende Menschen im besten Fall direkt in neue Tätigkeiten vermittelt werden können. Innerhalb der anschließenden Podiumsrunde ging es zudem um Demographie, Migration, Diversität und ungenutzte Potenziale. Abgerundet wurde der Abend mit einem Weinempfang im Lichthof. Auf der Homepage von Prof. Bofinger finden Sie einen ausführlicheren Bericht zu dem Abend.