Intern
  • Foto von Studierenden im Lichthof
  • Fahne der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Archiv

Nachrichten und Veranstaltungen - Archiv

In Production and Operations Management, der führenden internationalen Fachzeitschrift für Produktions- und Dienstleistungsmanagement, wurde kürzlich der Beitrag „A Deep Demand Response Program for Local Electricity Systems“ zur Publikation angenommen.

Mehr

Im Rahmen der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden den Absolventinnen und Absolventen jedes Semester ihre Urkunden überreicht. Dabei erhalten diejenigen mit den besten drei Bachelor- und Master-Abschlussnoten eine Auszeichnung der Georg-von-Schanz-Gesellschaft.

Mehr

Würzburg bleibt auf europäischem Universitätsfußball-Niveau eine Top-Adresse: Bei den European University Football Championships im italienischen Camerino (27. Juli – 3. August 2025) trat die Wettkampfgemeinschaft (WG) Würzburg – ein Zusammenschluss aus der Julius-Maximilians-Universität und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt – mit jeweils einer Damen- und einer Herrenmannschaft an.

Mehr

Große Ehre für den ehemaligen Universitätspräsidenten und Ehrensenator der JMU: Professor Axel Haase wurde am 30. Juni 2025 vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt besondere Verdienste um das Gemeinwohl.

Mehr

Wie lässt sich das im Grundgesetz verankerte Gebot der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland wissenschaftlich fundieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Michael Pflüger, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre – Internationale Ökonomik, in einem aktuellen Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Mehr

In einem aktuellen YouTube-Video des Kanals „Was kostet die Welt?“ von Funk äußert sich Prof. Dr. Frédéric Thiesse, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung, zur wirtschaftlichen Situation von Schnell-Lieferdiensten wie Flink und Gorillas. Darin zeichnet er die Entwicklung und Schwächen des sogenannten „Quick Commerce“ nach – und prognostiziert ein schwieriges Marktumfeld für Anbieter wie Flink.

Mehr